Pfettendach mit zweifach stehendem stuhl - Pfettendächer mit zweifach stehendem Stuhl (Mittelpfetten) Pfettendächer mit dreifach stehendem Stuhl (Fuß-, Mittel- und Firstpfetten mit entsprechenden Unterstützungen).
Das System des üblichen Pfettendaches ist ein statisch unbestimmtes System und beruht in Bezug auf der Lastabtragung der Sparren auf die Pfetten und somit so etwas wie den gesamten Dachstuhl .
Man unterscheidet demnach in Pfettendächer mit einladend [X.
] bequem stehendem Stuhl (Firstpfette mit Firstsäulen), zweifach stehendem Stuhl (Mittelpfetten) und dreifach stehendem Stuhl (Fuß-, Mittel- und Firstpfetten mit entsprechenden Unterstützungen).
Bei besonderen Anforderungen an die Nutzbarkeit des Dachraums werden liegende Stühle verwendet.
Pfettendach mit dreifach stehendem Stuhl.
Hat ein Dach zwei Mittelpfetten und eine Firstpfette, spricht der Zimmermann vom dreifach stehenden Stuhl: Der Dachstuhl wird dreifach gestützt.
Soll nun ein Dachfenster größer als zwei oder drei Sparren gehen, ist das statisch gut zu lösen.
Schließlich gibt es einen starken, längs laufenden Mittelbalken Einfach, zweifach, dreifach stehend.
Je nach Anzahl und Konstruktionsweise erlauben passieren sich beim Pfettendach einfach, zweifach und dreifach stehende Dachstühle unterscheiden.
Benutzerfreundlich stehender Dachstuhl: Diese Variante nutzt lediglich die Fuß und die Firstpfette.
Es gibt nur eine Reihe an Stützbalken.
Beispiele für ein Pfettendach sind beispielsweise das Pfettendach mit unkompliziert zugänglich stehendem Stuhl oder das Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl.
Für Spannweiten bis zu 10 m ist das freundlich stehende Pfettendach geeignet.
Die Sparren werden am First durch die Firstpfette, am Fuß durch die Sparrenschwelle bzw.
Fußpfette getragen.
Pfettendach mit stehendem Stuhl.
Je nachdem, ob nur eine Firstpfette, auch Mittelpfetten oder zusätzlich noch Fußpfetten verbaut werden, spricht man von einem einfach-, zweifach- oder dreifach stehendem Stuhl.
Der zweifach stehende Stuhl ist dabei die Standardausführung.
Mittelpfetten bilden die gemeinsam mit den Fußpfetten die Auflageflächen für die Dachsparren bei Pfettendächern mit zweifach stehendem Dachstuhl (10 bis 14 m Dach-Spannweite).
Die Mittelpfetten in beiden Dachhälften werden jeweils mit einer Reihe Pfosten (Dachstiele) abgestützt.
(Kopfbänder sind kurze Balken, die im 45° Winkel die Pfetten mit den Stützen beziehungsweise den sogenannten Stielen verbinden.) 2.
Pfettendächer mit zweifach stehendem Dachstuhl: Als Auflagefläche für die Dachsparren dienen bei dieser Variante die Fuß- und die Mittelpfette.
In Bezug auf die Firstpfette kann hier verzichtet werden.
[6] Zur Statik der Dachkonstruktionen.
Bei den statisch-konstruktiven Überlegungen zu historischen Dachstühlen sind eventuell Veränderungen der auftretenden Lasten bei Neueindeckung mit schwereren Materialien und die Eigenschaften des Baustoffes Holz sowie frühere und heutige Nutzung des Daches und die Ansätze, wie der Zimmermeister seine Holzdimensionen ermittelt hatte, zu berücksichtigen.
25.09.2014 - baumarkt.de - Das Baumarkt Portal für Heimwerker und Bauherren.
Umfangreiche Bauanleitungen und Tipps zur Renovierung fast baumarkt.de
Pfettendach mit zweifach stehendem stuhl
Home
› Pfettendach Mit Zweifach Stehendem Stuhl
Pfettendach Mit Zweifach Stehendem Stuhl
August 14, 2019